Kinderbetreuung

Um den Nachwuchs kümmern?
E0A4694 klein 1

Einfacher mit vereinten Kräften.

Alltag als Herausforderung

Neben Tätigkeiten, die deinen Haushalt selbst betreffen, kann in manchen Fällen auch eine Betreuung deiner Kindern erforderlich werden beispielsweise, wenn Du sie nicht mehr zu Betreuung oder Schule bringen kannst, oder wenn Du dich ausruhen musst.

Gerade Kinder merken sehr schnell, wenn es ihren Eltern nicht gut geht. Wenn sie dann auf ihre Art in Kontakt bleiben wollen, führt dies schnell zu Bedürfniskonflikten: die Bedürfnisse nach Nähe und Aufmerksamkeit auf der einen Seite, die Notwendigkeit zur Ruhe und Erholung auf der anderen Seite.

Vielleicht sind deine Kinder auch in großer Sorge, weil sich der gewohnte Tagesablauf durch die Erkrankung oder die Schwangerschaft verändert hat.

Vertrauensvolle Beziehung

Um nicht nur dir, sondern auch deinen Kindern durch diese belastende Zeit helfen zu können, liegt uns die Bedürfniserfüllung deiner Kinder ebenfalls sehr am Herzen.

Wir wollen deinen Kindern und dir möglichst viel Stabilität bieten und die Möglichkeit schaffen, eine Vertrauensbasis zu uns aufzubauen. Daher sind wir besonders bei Familien mit Kindern sehr darauf bedacht, nur ein oder maximal zwei Personen in den Einsatz im Haushalt zu schicken. So können sich in den häufig längeren Bewilligungszeiträumen neue Routinen und Strukturen entwickeln, die den Kindern und dir durch diese anstrengende und vielleicht auch beängstigende Zeit helfen.

Erfahrung und Offenheit

Viele unserer Kollektivist*innen haben bereits eigene Kinder unterschiedlichsten Alters. Einige von uns haben in der Vergangenheit auch schon vielfältige, teils jahrelange Erfahrungen in der beruflichen oder ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. Da wir jedoch lediglich einen Betreuung- und keinen Erziehungsauftrag haben und uns darüber hinaus als Unterstützung in deinem Leben verstehen, wollen wir euch darin unterstützen, dass euer Alltag möglichst normal weitergeführt werden kann.

Für das Kindeswohl

Um die Kinderbetreuung bestmöglich durchführen zu können, schulen wir uns zusätzlich intern zum Umgang mit dem Nachwuchs. Hierbei nimmt eine möglichst bedürfnisorientierte Betreuung einen hohen Stellenwert ein.

Wir wissen, dass es in erschwerten und belastenden Lebenslagen in Folge von Überlastung und Überforderung vermehrt zu angespannten Situationen zu Hause führen kann. Während unseres Einsatzes wollen wir daher gezielt entlasten und dafür sorgen, dass das Stresslevel möglichst niedrig bleiben kann.

Für unsere Arbeit haben wir daher auch ein Schutzkonzept entwickelt, dass u. a. den Umgang mit Kindern und Jugendlichen umfasst. Mit diesem haben wir uns Prinzipien gegeben, nach denen wir unsere Arbeit durchführen wollen. Dazu gehört insbesondere auch ein (selbst)kritischer Umgang mit eigenen Verhaltensweisen.

Einen absoluten Grundsatz stellt hierbei der Verzicht jeglicher Form von körperlicher, physischer oder sexualisierter Gewalt dar. Unsere internen Weiterbildungen beinhalten daher Sensiblisierung auch in diesem Kontext.