Vereinte Kräfte

Überzeugungen
und Werte

Was uns wichtig ist

Unsere Überzeugungen und Werte waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung zur Gründung eines Kollektivbetriebs. Die Gründungsmitglieder haben sich bemüht, einen gemeinsamen Wertekonsens zu ermitteln, auf dessen Grundlage die Zusammenarbeit stattfinden soll. Diese Prinzipien gelten für alle Kollektivist*innen – auch, wenn sie im weiteren Verlauf zum Betrieb hinzustoßen.

Selbst­verwaltung

von A bis Z.

Basis­demokratie

für gleichberechtigte Entscheidungsfindung.

Solidarische Ökonomie

aus Überzeugung.

Gemeinwohl-

statt Gewinnorientierung.

Dienstleistungen

• >

orientiert an den Bedürfnissen unserer Leistungsnehmer*innen.

Parteiisches Handeln

• >

im Sinne unserer Dienstleistungsnehmer*innen.

Arbeits­bedingungen

• >

orientiert an den Bedürfnissen der Kollektivist*innen.

• >

und Solidarität statt Konkurrenz mit ähnlichen Projekten.

Solidarität

• >

mit Arbeiter*innen aus Chef*innen-Betrieben oder Selbstständigen (derselben Branche) und ihren Kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen.

Transparenz

• >

gegenüber Dienstleistungsnehmer*innen, Kooperationspartner*innen und Öffentlichkeit.

Eintreten für

• >

eine selbstverwaltete und bedürfnisorientierte Gesellschaft frei von Gewalt, Diskrimierung und Herrschaft
  • >

sowie Ablehnung von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit, LGBTQI-Feindlichkeit, Nationalismus, Militarismus, religiösem Fundamentalismus und Faschismus.