Vereinte Kräfte

Kollektivist*in werden​

Vereinte Kräfte um dich bereichern?

Du bist von unserem Konzept überzeugt und würdest dir wünschen, Teil unseres Kollektivbetriebs zu werden?
Kein Problem, wir sind offen für neue Gesichter und anpackende Hände!

Hier schon mal ein paar Fakten, die dir hoffentlich helfen für dich selbst einzuschätzen, ob die Arbeit im Kollektiv für dich in Frage kommen könnte:

In der Probezeit

Du lernst alle relevanten Bereiche unserer Innen- und Außendiensttätigkeiten sowie des Kollektivbetrieb-Daseins kennen.

Für all deine Anliegen und Fragen steht dir ein*e Kollektivist*in als feste Ansprechperson zur Seite. Um dir bestmögliche Chancen zu ermöglichen, erfolgreich in das Kollektiv aufgenommen werden zu können, wollen wir regelmäßige regelmäßige Feedbackgespräche miteinander führen.

Alle Mitarbeiter*innen im Kollektivbetrieb erhalten – unabhängig davon, ob sie bereits Teil des Kollektivs oder noch in der Probezeit sind – aktuell einen einheitlichen Stundenlohn in Höhe von 15,00 € brutto.

Auf eine Fünf-Tage-Woche gerechnet, hast du einen jährlichen Urlaubsanspruch von 28 Tagen.

Du erhältst für deine Arbeit vom Betrieb ein mobiles Endgerät zur besseren Trennung von Arbeits- und Freizeit.

Du erhältst ein (noch begrenztes) Mitspracherecht bei Entscheidungen, von denen du selbst im Alltag betroffen bist.
Du kannst deinen wöchentlichen Stundenumfang zwischen 20 und 40 Stunden monatlich wählen. Im Rahmen der Möglichkeiten hast du einen gewissen Planungsspielraum hinsichtlich deiner konkreten Arbeitszeiten, wodurch eine gute Vereinbarkeit von Familie und Arbeit im Kollektivbetrieb möglich ist.

Nach der Probezeit

Aufnahme in den Kollektive Initiative e.V. (Gesellschafter der GmbH) und damit einhergehend die Miteigentümerschaft des Kollektivbetriebs

Du besitzt volles Stimmrecht bei der basisdemokratischen Entscheidungsfindung im Kollektivbetrieb.

Dazu gibt es nichts weiter zu sagen.

Wünsche und Erwartungen

Du bringst die Motivation mit, in einem Kollektivbetrieb zu arbeiten. Dabei bist du überzeugt davon, dass die Arbeit im und als Kollektivbetrieb eine positive Alternative zu der in hierarchischen Betrieben ist oder bringst zumindest Offenheit dafür mit.

So sehr auch andere Aufgabenbereiche und die tägliche Arbeit im Innendienst existiert, ist die Arbeit als Haushaltshilfe aufgrund unseres Dienstleistungsangebot der zeitumfassendste Arbeitsbereich.

Haushaltsreinigung, Einkauf, Essenszubereitung oder auch Kinderbetreuung sind tägliche Elemente unserer Arbeit als Haushaltshilfen daher ist es eine absolute Notwendigkeit, dass du diese übernehmen kannst und willst.

Du hast ein eigenständiges Interesse daran, unterschiedliche Arbeitsbereiche innerhalb des Betrieb zu übernehmen.

Du bist offen, interessiert und motiviert, Aufgaben und Positionen innerhalb vom Kollektivbetrieb zu übernehmen.

Damit unsere Zusammenarbeit gelingen kann, ist es eine Voraussetzung, dass eine offene, ehrliche und wohlwollende Kommunikation mitgebracht wird.

Diese Eigenschaft ist – das dürfte keine große Überraschung sein – natürlich ziemlich grundlegend.

Zum Gelingen des Kollektivbetrieb ist es wichtig, dass eine gewisse Bereitschaft zur Identifikation mit dem Kollektivbetrieb sowie Priorisierung desselben vorhanden ist.

Für die Arbeit ist es eine Voraussetzung, dass du mobil bist – sei es mit eigenem Fahrzeug, ÖPNV (Ticket Preisstufe B) oder Fahrrad.

Wir freuen uns sehr darüber, wenn wir über einen längeren Zeitraum miteinander arbeiten können.